Einweihung der Trauernische

Am Donnerstag, den 6.2.2020 wurde die neue "Trauernische" in der Ernst-Klee-Schule offiziell eingeweiht. An der kleinen Feier nahmen neben verschiedenen Klassen die Vertreter der beiden Kirchengemeinden, Pastor Kopton (Evangelische Gemeinde) und Diakon Mäurer (Katholische Kirche), teil. Gemeinsam segneten sie die Trauerecke in einer mit musikalischen Beiträgen und besinnlichen Textmeditationen gestalteten Einweihungsfeier.

Bereits seit einigen Jahren war das Bedürfnis nach einem Ort in der Schule groß, an dem an verstorbene Schüler/innen und Mitarbeiter/innen gedacht und Abschied genommen werden kann.

Die Arbeitsgruppe „Tod und Trauer“ entwickelte den Entwurf für eine solche Trauerecke und setzte diesen künstlerisch um. Als Motiv wurde ein Himmel mit einem aus Kinderhänden gestalteten Regenbogen ausgewählt. Er verweist auf den Bund zwischen Gott und den Menschen, stellt eine Brücke zwischen Himmel und Erde dar und steht für die bunte Vielfalt des Lebens, zu dem letztendlich auch das Sterben gehört.