h2.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; }h2.ctl { font-family: "FreeSans"; }h1 { margin-bottom: 0.21cm; }h1.western { font-family: "Liberation Serif",serif; }h1.cjk { font-family: "Droid Sans Fallback"; font-size: 24pt; }h1.ctl { font-family: "FreeSans"; font-size: 24pt; }p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }a:link { } Rampe hilft Schülern aufs Pferd Heilpädagogisches Reiten am Düsterdiek Freitag, 25. November 2016 - 15:19 Uhr von Oliver Langemeyer Dank einer mobilen Rampe kommen die Kinder der Ernst-Klee-Schule bei der heilpädagogischen Reitstunde leichter aufs Pferd. Foto: Oliver Langemeyer Heike Verlemann hält das Pferd. Sabine Ostendorf (r.) und Claudia Wemhöner helfen Schüler Mika Frisckenstein in den Sattel. Das geht dank der mobilen Rampe viel leichter. Die therapeutische Reitstunde kann beginnen. METTINGEN. Die Rampe macht vieles leichter. Sabine Ostendorf, Integrationshelferin an der Mettinger Ernst-Klee-Schule, hilft Mika Frickenstein in den Sattel. Hinter dem zwölfjährigen Schüler sitzt bereits Claudia Wemhöner auf dem Pferd. Die Krankenschwester achtet darauf, dass Mika das Gleichgewicht hält. Heike Verlemann, Fachkraft für heilpädagogisches Reiten an der LWL-Förderschule, hält derweil „Rascalina“. Die Stute wartet geduldig auf den Beginn der Reitstunde. Mithilfe der neuen Aufstiegsrampe können die Mittwochsreiter deutlich früher beginnen. Und sie kommen absolut sicher auf den Pferderücken. Die Firma KRT Kupplungstechnik hat die mobile Spezialkonstruktion mit Geländer im Wert von 1500 Euro für die Ernst-Klee-Schule gespendet. „Diese Anschaffung war absolut notwendig“, sagt Karl-Heinz Klausmeyer vom Förderverein der Schule. Er ist an diesem Morgen zusammen mit dem Vorsitzenden Mathias Plagemann und Schulleiter Wilfried Gernart in die Reithalle am Düsterdiek gekommen. Sie sehen, wie reibungslos das Aufsitzen funktioniert. Mika entspannt sich derweil spürbar. Nach den ersten Runden auf „Rascalina“ , braucht er sich nicht mehr festzuhalten. Er richtet seinen Oberkörper auf. Der Sitz auf dem Pferd und die damit verbundenen Anpassungen an die Bewegungen des Tieres haben regulierenden Einfluss auf die Muskeln, erläutert Heike Verlemann. „Die Schüler können versuchen, ihre Haltung zu korrigieren“, erklärt die Krankengymnastin. Dadurch entwickeln sie ein Gefühl für ihr Gleichgewicht und verbessern ihre Körperspannung. „Rascalina“ ist speziell für heilpädagogisches Reiten ausgebildet, berichtet Verlemann. Die Stute dreht in aller Ruhe ihre Runden. Nach Mika ist Mohammed Ali an der Reihe. Auch der Zehnjährige sitzt schnell im Sattel. Der gleichmäßige Bewegungsrhythmus des Pferdes wirke unter anderem bei spastischen Lähmungen entkrampfend, sagt Verlemann. Die eigene Körperspannung passe sich der des Pferdes an. Und die sanfte Schreitbewegung in Verbindung mit der Wärme des Tieres löse die Muskeln der Beine, verdeutlicht die Fachfrau. Das heilpädagogische Reiten und Voltigieren ist ein fester Bestandteil der Bewegungsangebote an der Schule, erklärt Leiter Gernart. Alle Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit, den Umgang oder den Sport mit dem Pferd kennenzulernen. Außerdem gibt es eine Reit-AG an der Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung. Familie Grundmann und die Reitergemeinschaft Düsterdiek halten für die Übungsstunden die Reithalle bereit. Der Förderverein kümmert sich um die Finanzierung des Angebots. Mohammed fühlt sich ebenfalls sichtlich wohl auf „Rascalina“. Vor einem Vierteljahr konnte er noch nicht alleine auf dem Pferd sitzen. Jetzt macht ihm das keine Schwierigkeiten mehr. Ein großer Fortschritt. „Da ist er zu recht stolz drauf“, sagt Verlemann. Der Umgang mit einem Pferd koste die Schüler oft Überwindung. Andererseits gebe es ihnen nie geahnte Möglichkeiten, mutig zu handeln. Deshalb fördere das Reiten zudem das Selbstbewusstsein der Schüler. Mika Frickenstein sitzt wieder in seinem Rollstuhl. Das Reiten habe Spaß gemacht, sagt er. Keine Frage: Zusammen mit seinem Schulkameraden Mohammed Ali freut er sich schon auf die nächste Reitstunde. IVZ- online 15.Nov.2016